Dienstag, 10. September 2013

Papa's Got Brand News (1) - Neues von Coldplay & den Roots und ein schöner Soul-Jazz-Mix

Coldplay machen Song für Soundtrack

Der neue Coldplay-Song zum zweiten
Teil von "Tribute von Panem"
Quelle: http://prettymuchamazing.com
Zwei Jahre sind seit ihrem letzten Album vergangen - jetzt melden sich Coldplay mit einem neuen Song zurück. Zum ersten Mal überhaupt hat die legendäre Band um Sänger Chris Martin einen Song exklusiv für einen Film geschrieben: „Atlas“, den Titelsong zu DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE. Dass Martin bekennender Fan der gleichnamigen Romanserie von Suzanne Collins ist, merkt man dem Song an: „Wir können es immer noch kaum fassen, wie sehr sie sich beim Schreiben auf die Thematik des Films eingelassen haben“, kommentierte Francis Lawrence, Regisseur von CATCHING FIRE. Der komplette Soundtrack zum Film erscheint am 22. November, einen Tag nach Filmstart, und wurde, wie schon Teil 1, von James Newton Howard komponiert.


Roots machen gemeinsame Sache mit Elvis Costello

Zwei Brillen, eine Platte: Elvis Costello &
Questlove, Drummer & Mastermind der Roots
Quelle: npr.com
Erst Stream, dann Scream! In einer Woche erscheint das neue Album des inzwischen 59-jährigen Elvis Costello, "Wise Up Ghost". Es ist das Ergebnis einer einjährigen Zusammenarbeit und immer wiederkehrenden Jam-Sessions mit der großartigen und einzigen Hip-Hop-Band The Roots. Auf den Seiten des amerikanischen Radiosenders NPR kann man sich das komplette Album bereits als Stream anhören.


Soul-Jazz-Klassiker in the Mix

Das legendäre "Soul Symphony"-Cover
der Three Sounds, leicht verändert von O-Dub
Quelle: mixcrate.com
Ein Hammondorgel-Hammer jagt den nächsten, dreckige Soul-Jazz-Aufnahmen von Odell Brown, Leon Spencer oder Richard "Groove" Holmes, gemixt vom amerikanischen Musikkritiker ("Waxpoetics") und Soul-Sammler Oliver Wang, auch bekannt als DJ O-Dub. Unbedingt hörenswert schon wegen des Sample-Favoriten "Look of Slim" von den Three Sounds, an dessen knochentrockenem Kopfnicker-Beat, dem groovigen Kontrabass und den genialen Streichersounds Arrangeur Monk Higgins gewaltigen Anteil hat. Dazu noch die funky Pianolicks von Gene Harris - so klingt der Soul-Jazz-Himmel. Werde demnächst mehr zur erfolgreichen, einmaligen und euphorisierenden Zusammenarbeit von Gene Harris und Monk Higgins schreiben - stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen