Freitag, 27. September 2013

Zum Vorfreuen & Nachhören (1) - Doku zu den legendären "Muscle Shoals"-Studios, 23 unveröffentlichte Songs von Donny Hathaway, Gilles Peterson legt Italo-Western-Sounds auf & eine musikalische Reise nach Bamako


"Muscle Shoals" - von Aretha Franklin über die Stones zu Alicia Keys

Am 25.10. startet "Muscle Shoals" in UK
Quelle: http://muscleshoals.co.uk
Muscle Shoals ist nicht nur ein 12.000-Einwohner-Städtchen in Alabama, sondern auch der Name eines legendären Studios. Aretha Franklins "Respect" und "Brown Sugar" von den Rolling Stone wurden hier aufgenommen, hier wurde von der Muscle Shoals Rhythm Section der Muscle Shoals Sound geprägt. Auch Wilson Pickett, Clarence Carter und die Staple Singers haben sich für legendäre Einspielungen im 3614 Jackson Highway eingefunden. 


Clarence Carter in Muscle Shoals
Quelle: http://muscleshoals.co.uk


Amerikanische Pop-, Rock- und vor allem Soulgeschichte wurde also in diesen heiligen Hallen geschrieben. Genug Stoff für eine Dokumentation, die im Januar dieses Jahres bereits auf Robert Redfords großartigem Independent-Festival, dem Sundance Filmfestival, gezeigt wurde und immerhin bald in Großbritannien, nämlich am 25. Oktober, in die Kinos kommt. Schlicht und einfach "Muscle Shoals" betitelt, berichten Musik-Größen wie Bono, Clarence Carter, Mick Jagger, Etta James, Alicia Keys, Keith Richards, Percy Sledge und Aretha Franklin von diesem legendären Ort. Hoffen wir auf einen baldigen deutschen Kinostart!




Donny Hathaway - im November erscheinen 23 bisher unveröffentlichte Songs

Seinen Namen muss man in einem Atemzug mit Soul-Helden wie Marvin Gaye oder Curtis Mayfield nennen: Donny Hathaway. Ein unfassbar talentierter Musiker, der zahlreiche Instrumente selbst einspielte, ein einfallsreicher und einfühlsamer Arrangeur und Produzent und mit einer Gänsehaut erzeugenden Stimme gesegnet. Nach nur einer Handvoll Alben und einigen hochkarätigen Singles und Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern ist der an Depressionen leidende Künstler viel zu früh mit nur 34 Jahren aus dem fünfzehnten Stock eines Hotels in New York gesprungen. Ein tragisches Ende. 

Die Donny-Hathaway-Anthology
Quelle: http://donnyhathaway.blogspot.de

Auch wer alle von Hathaway produzierten LP's und Singles besitzt, dürfte schon jetzt ein leichtes Bauchkribbeln verspüren beim Blick auf eine 4-er-CD-Box, die am 08. November erscheinen wird. Denn auf dieser umfassenden Zusammenstellung namens "Never My Love: The Anthology" finden sich nicht nur sämtliche Hits und gesuchten Singles, sondern auch 23 bisher unveröffentlichte Aufnahmen Hathaways. Dazu gibt es einen umfangreichen Essay über Hathaways Leben und Musik vom Musik-Journalisten Charles Waring sowie seltene Aufnahmen des Sängers. Kann man für aktuell faire 26 Euro vorbestellen. Young, Gifted and Black!





Gilles Peterson legt Spaghetti-Western-Perlen auf

Gilles Peterson zaubert Morricone, Bacalov & Umiliani auf den Plattenteller
Quelle: http://www.gillespetersonworldwide.com/gilles-peterson/radio/
Ach, hätte der Tag nur 48 Stunden. Dann könnte man außer zu arbeiten und zu schlafen noch ausgiebig Filme gucken, Bücher lesen und Platten hören. Und dann hätte man auch genügend Zeit, um sich alle Mixe von Gilles Peterson anzuhören. Der in Frankreich geborene Brite ist DER europäische DJ überhaupt. Mitte der 80er-Jahre hat er den Begriff des Acid Jazz geprägt, zusammen mit seinem Freund und DJ-Kollegen Eddie Piller das inzwischen legendäre Acid Jazz Label gegründet, danach das nicht minder legendäre Label Talkin' Loud ins Leben gerufen und Platten von Courtney Pinne, 4Hero, Inkognito, Soul & Folk-Gott Terry Callier und Galliano veröffentlicht. 

Gilles Peterson  - Worldwide am Start
Quelle: soundwall.it
Mittlerweile legt Peterson in Clubs auf der ganten Welt auf und schafft es tatsächlich Woche für Woche unbekannte Musik-Perlen auf die Plattenteller zu legen, in seiner samstags von 15 bis 18 Uhr auf BBC 6 ausgestrahlten Sendung. Und diese drei Stunden sind eine stets überraschende, inspirierende und herrlich abwechslungsreiche Reise durch Hip Hop, Dub, Reggae, Jazz, Broken Beat, Drum and Bass, Soul und Funk. 

Letzten Samstag zauberte Peterson einige wunderbare Spaghetti-Western-Perlen von Morricone über Bacalov bis zu Umiliani auf den Plattenteller. Bis morgen könnt/sollt/müsst ihr in die Sendung reinhören. Morgen um 15 Uhr wird's dann nicht minder interessant - Peterson hat den großartigen Jazzsänger Gregory Porter zu Gast! 



"Import Export Bamako" - Ein Feature über die Pilgerstätte der Pop-Hipster

Dass Jonathan Fischer dem Herzschlag interessanter Musik folgend schon um die halbe Welt gereist ist, konntet ihr dem letzen "Vinyl Lovers"-Artikel bereits entnehmen. Bereits im letzten Jahr war der Münchner Musikjournalist in Mali auf den Spuren einer höchst vielfältigen und fruchtbaren Club - und Musikszene unterwegs. 

Jonathan Fischer mit Rapper Amkoullel
Quelle: wdr3.de
Inzwischen sind mehrere Artikel von ihm über malische Musiker und deren Schwierigkeiten, zuerst unter der Militär- Diktatur, jetzt unter der Herrschaft der Islamisten, ungestört Songs aufnehmen und spielen zu können, erschienen. Nun gibt es ein gut 50-minütiges Hörspielfeature, das die gesamte Bandbreite der Musikkultur des gepeinigten Landes zeigt. Eine trotz der derzeitigen Lage hoffnungsvoll stimmende, mitreißende und atmosphärische Reise nach Afrika - von den Griots bis zu jungen Rappen. Unbedingt nochmal nachreisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen