Samstag, 14. September 2013

Marley Marls "In Control Vol.1" feiert 25. Jubiläum - der Erfinder des Sampling und Produzenten-Gott über die Goldene Ära des Hip Hop


Marley Marl ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Hip-Hop-Geschichte; er hat als einer der Ersten das Sampling entdeckt und war Jahre lang einer der einflussreichsten und einfallsreichsten Produzenten. In der goldenen Hip-Hop-Ära war er der Haupt- und Hausproduzent der Juice Crew und lieferte für deren Mitglieder diverse Beats. Für Big Daddy Kane, Biz Markie, Kool G Rap & DJ Polo, Craig G, Master Ace, Roxanne Shanté und MC Shan. Der inzwischen 50-jährige Marley Marl lieferte darüber hinaus aber auch für Hip-Hop-Helden wie LL Cool J, die Lords of the Underground oder King Tee exzellente Produktionen ab, z.B. "Mama Said Knock You Out", von Ladies Love Cool James; auch die ersten Hits von Eric B. & Rakim gehen aufs Konto des New Yorkers, der mit bürgerlichem Namen Marlon Williams heißt: "My Melody" und "Eric B Is President".


Marl bringt mit seinen Beats Boxen zum Fliegen
Quelle: http://itsfreshradio.com
1986 sampelte Marley Marl einen Drumbreak aus dem Song "Impeach the President" von den Honey Drippers und machte daraus die Single "The Bridge" von MC Shan. Das erste Mal, das jemand nicht mit seiner Drum Machine einen Beat gebastelt, sondern einen bereits vorhandenen Beat übernommen und bearbeitet hatte. Das Sampling war erfunden.

Drei Jahre später veröffentlichte er dann auf dem Label Cold Chillin' Records sein bahnbrechendes Album "In Control Vol. 1", das am 01. September sein 25. Jubiläum feierte. Hier setzte Master Ace seine ersten beiden Mikrofon-Marken: "Keep Your Eye On The Prize" und "Simon Says". Den Höhepunkt des Albums allerdings bildet der legendäre Posse-Track der Juice Crew "The Symphony", auf dem sich Master Ace, Craig G, Kool G. Rap und Big Daddy Kane mit Punchlines, Battle-Ryhmes und Wortspielen gegenseitig überbieten. Zur intensiveren Beschäftigung mit der Entstehungsgeschichte dieses Rapklassikers empfiehlt sich Brian Colemans Buch "Check the Technique", in der Marley Marl in einem ausführlichen Interview und Kommentaren zu jedem der zehn Albumtracks aus dem Nerd-Nähkästchen plaudert.

Am 01.09.1988 erschien "In Control Vol. 1"
Quelle: npr.org
Sowohl das Cover als auch das Foto auf der Rückseite des Albums sind inzwischen legendär - bis dato hatte sich noch nie eine Rapcrew vor einem Lear-Jet positioniert und damit suggeriert, das hier die Reim-Überflieger schlechthin am Start seien. Vom Luxus-Aspekt des Privatjets ganz zu schweigen - und auch die obligatorischen Goldketten fehlen natürlich nicht. Wie Marley Marl dem amerikanischen Radiosender NPR in einem ausführlichen und überaus hörenswerten Interview vor ein paar Tagen schilderte, täuschte diese selbst inszenierte Luxus-Legende allerdings raffiniert über die Tatsache hinweg, dass er selbst zum Zeitpunkt des Fotoshootings für 110$ Monats-Miete in einem sozialen Wohnungsbau, den so genannten Projects, lebte. Aber genau so entstehen Legenden.

Die legendäre Rückseite des Albums
Die Juice-Crew vor einem Lear Jet
Quelle Cold Chillin' Records

In diesem überaus unterhaltsamen 42-minütigen Gespräch erzählt der Überproduzent noch einige weitere interessante Anekdoten, die einen der beiden Interviewer - Ali Shaheed Muhammad von A Tribe Called Quest - vor Begeisterung mehrmals an den Rand der Hysterie bringen. Einer seiner musikalischen Einflüsse war Disco-Produzent und Brian de Palma-Stammkomponist Giorgio Moroder; wir erfahren, dass Big Daddy Kane der Ghostwriter von Biz Markie war und wie Marley Marl zu LL's Hit "Mama Said Knock You Out" inspiriert wurde. Das ist lebendige Hip-Hop-Geschicte zum Staunen und Freuen. Oder wie es Craig G. auf dem Album rappt: "Droppin' Science".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen