Donnerstag, 29. August 2013

"Get on up" - das Leben von James Brown kommt 2014 in die Kinos



Make it Funky - die Lebensgeschichte von
James Brown wird 2014 im Kino zu sehen sein
Quelle: http://cdn.hiphopwired.com
It's Superbad! Seit mehr als einem Jahrzehnt ist dieser Film nun schon in Planung. Jetzt scheint endlich Bewegung ins Projekt zu kommen: das Leben von James Brown wird verfilmt. Kein Wunder, denn die Erfolgsgeschichte des "Godfather of Soul" ist fast zu schön, um wahr zu sein. Und sie enthält die nötige Dosis Drama, eine Spannungskurve mit Höhen und Tiefen inklusive des Thementrios "Sex, Drugs & Violence".

Der vielleicht wichtigste Schritt ist getan: der Hauptdarsteller für "Get on up" ist gefunden. Chadwick Boseman soll die Rolle des "Hardest Working Man in Show Business" übernehmen. Der 31-Jährige hat bereits Erfahrung darin, große Persönlichkeiten dazustellen. 

Chadwick Boseman - noch nicht ganz als
Soul Brother#1 zu erkennen...
Quelle: hollywoodreporter.com
Im Film "42" ist er aktuell in den deutschen Kinos in der Rolle des Baseballspielers Jackie Robinson zu sehen. Jetzt wird er wahrscheinlich langsam ins Gesangs- und vor allem Tanztraining einsteigen müssen - denn bis er die genialen, fast schon unnachahmlichen Tanzmoves inklusive des Moonwalk-Vorläufers beherrschen wird, wird es sicherlich etwas dauern. Es könnte natürlich auch sein, dass Boseman lediglich synchrone Lippenbewegungen hinbekommen muss und Mr. Browns Originalstimme zu hören sein wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die Filmemacher kein Fußdouble einsetzen… Fakt ist auf jeden Fall, dass damit zwei Kandidaten aus dem Rennen sind, die jahrelang heiß gehandelt wurden: der Ex-Beverly-Hills-Cop und Quasselstrippenkönig Eddie Murphy, der James Brown vor ein paar Jahrzehnten schon mal in "Saturday Night Live" zumindest stimmlich recht überzeugend nachgemacht hat, und Blade-Star Wesley Snipes.

Regisseur Tate Taylor
Quelle: imdb.com
Regie führt Tate Taylor, der mit seinem letzten Film "The Help" (2011) bewiesen hat, dass er gefühlvolles und erfolgreiches Hollywoodkino fabrizieren kann, das auch von der Oscar-Academy mit insgesamt 4 Nominierungen gewürdigt wurde. Ersten Gerüchten zufolge wird auch Octavia Spencer, die bereits in "The Help" mit Taylor zusammengearbeitet und für ihre Rolle einen Oscar gewonnen hat, im bisher mit "Get on up" betitelten Biopic dabei sein. Als Produzenten sind Brian Grazer (A Beautiful Mind, 8 Mile) und Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger im Boot. Letzterer ist schwer geehrt: "It's a great honor to be involved with a project as rich as the story of the legendary James Brown. He was a mesmerizing performer with a fascinating life".

Der Film wird  - ähnlich wie die Biopics über Ray Charles ("Ray") und Johnny Cash ("Walk the Line") - die Lebensgeschichte von James Brown erzählen, ausgehend von seiner Kindheit, die er in extrem armen Verhältnissen verbrachte, bis hin zu seinem Aufstieg zu einem der wichtigsten Künstler der 60er und 70er Jahre. Alle Szenen - ob sie nun in Paris oder in Vietnam spielen sollen - werden in Mississippi gedreht (obwohl Brown in South Carolina geboren wurde und in Georgia aufgewachsen ist); im November beginnen die Dreharbeiten. Bis zu seinem Tod im Jahr 2006 wirkte der Soul Brother#1 übrigens selbst aktiv an den Vorbereitungen zur Verfilmung seines Lebens mit. Der Film hat durchaus Oscar-Potential, allerdings erst für die Verleihung 2015, denn der bisher anvisierte US-Starttermin wird der 17. Oktober 2014 sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen